Link verschicken   Drucken
 

Vorschulmesse schürt für Vorfreude bei Calauer Steppkes

Calau, den 25.05.2018

Drei erste Klassen werden am 18. August in der Carl-Anwandter-Grundschule in Calau begrüßt. Doch bevor die spannende Zeit der ABC-Schützen beginnt, steht erst einmal Informieren und Unterhalten im Mittelpunkt. Daher wird schon seit vielen Jahren zur Vorschulmesse eingeladen. Die jüngste Veranstaltung fand am 25. Mai auf dem Gelände der Schule statt. Nachdem Schulleiter Hans-Günther Schubert die künftigen Erstklässler in der Stadthalle begrüßte, verzauberte "Mister Kerosin" die Calauer Steppkes. Der extra aus Drebkau angereiste Zauberer sorgte eine knappe Stunde mit seinem Programm für viel Begeisterung.

Danach ging es raus auf den Schulhof, wo die Kinder an mehreren Stationen informiert und unterhalten wurden. "Der jährliche Aktionstag beruht auf der Kooperation zwischen Kitas und der Grundschule. Eingeladen dazu ist immer eine aktuelle erste Klasse sowie alle künftigen Erstklässler. Die können dabei die Schule kennenlernen, sich mit den Räumlichkeiten vertraut machen und lernen dabei schon ihre Mitschüler kennen", umschreibt Primarstufenleiterin Doreen Modras das Konzept der Vorschulmesse.

Partner mit Aktionsständen waren in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Calau, das DRK, die Polizei, die Verkehrswacht OSL e.V. sowie die Naturwacht. Außerdem konnten die Kinder den Yoga-Raum der Schule erkunden und die Sparkasse Niederlausitz war mit einer Hüpfburg vor Ort. Der Hort sorgte für ein gesundes und leckeres Frühstück, SSC Lebensmittel spendierte das Mittagessen. Für die musikalische Umrahmung sorgten Schüler der Medien-AG der Freien Jugendhilfe e.V.

Abschließend betont Doreen Modras: "Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Partnern, die zum Gelingen der Vorschulmesse 2018 beigetragen haben."

 

Foto: Neben Feuerwehr und DRK informierte auch die Polizei die künftigen Erstklässler über ihren Alltag. Foto: Stadt Calau

Fotoserien zu der Meldung


Vorschulmesse 2018 in Calau (25.05.2018)

Impressionen von der Vorschulmesse 2018 an der Grundschule Calau.